Meeresbilder 

Willkommen auf der Homepage von Nina Hinrichs  

        

Zurzeit sind folgende Publikationen erschienen:

 MONOGRAFIEN

> Kunstpädagogik zum Thema "Krieg und Frieden, München: kopaed, 2022.

> Nordsee und Wattenmeer in der Kunst. Darstellungen von Nolde bis Beckmann, Göttingen: V&R Academics, 2017, überarbeitete Auflage 2019.

 > Künstlerische Vermittlung des UNESCO-Welterbes Wattenmeer. Malerei, Land Art, Museumskoffer, Oberhausen: Athena, 2016.

> Caspar David Friedrich – ein deutscher Künstler des Nordens. Analyse der Friedrich-Rezeption im 19. Jahrhundert und im Nationalsozialismus, Kiel: Ludwig,  2011.


HERAUSGEBERSCHAFTEN

> Hinrichs, Nina/Kohlhoff-Kahl, Iris/ Wiegelmann-Bals, Annette: Kulturelles Erbe - Erinnern, Erzählen, Erfinden, Marburg: Tectum 2018.

> World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, hg. von Jutta Ströter-Bender, Nina Hinrichs, 6./7. Ausgabe, Paderborn 2012. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, hg. von Jutta Ströter-Bender, Nina Hinrichs, 8. Ausgabe, Paderborn 2013. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html

 > World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, hg. von Jutta Ströter-Bender, Nina Hinrichs, 9. Ausgabe, Paderborn 2013. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html

 > World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, hg. von Jutta Ströter-Bender, Nina Hinrichs, 10./11. Ausgabe, Paderborn 2013. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.   

  FACHARTIKEL

>  Kunstunterricht im Zeichen von Umwelt- und Klimaschutz. Plastikmüll als Medium bildnerisch-ästhetischer Prozesse, in: BDK-Mitteilungen Ausgabe 2, 2020, S. 8-12.

> Caspar David Friedrich: Bilder der Stille, in „stayinart“, Ausgabe: „Highspeed“, Innsbruck 2020, S. 58ff.

 

> Kritik an Rollenstereotypen der Frau: Collagen von Sheida Soleimani, Martha Rosler, Linder Sterling, in: Kohlhoff-Kahl, Iris/Wiegelmann-Bals, Annette/ Hinrichs, Nina: Kulturelles Erbe - Erinnern, Erzählen, Erfinden, Baden-Baden 2018.

> Kunstpädagogik und UNESCO-Welterbebildung. Künstlerische Vermittlungsstrategien in der transkulturellen Bildungsarbeit an Welterbestättenin: BDK-Mitteilungen 2, 2018, S. 15-19.

> Die Bedeutung der Zeichnung im Kunstunterricht - eine kritische Betrachtung des niedersächsischen Kerncurriculums für Gymnasien (Sek.I), in: Ströter-Bender, Jutta/Wiegelmann-Bals, Annette (Hg.): Historische und aktuelle Kinderzeichnungen, Marburg 2017, S. 25-37.

> Lichtkunst - Interdisziplinäre Kriterien zur kunstwissenschaftlichen Analyse, in: "Nachdenken über Methoden der Kunst- und Bildwissenschaften", kunsttexte.de, E-Jounal für Kunst- und Bildgeschichte, 1/2017, http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2017-1/hinrichs-nina-s/PDF/hinrichs.pdf   

> Edward Steichen: "The Family of Man", in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 14/15. Ausgabe, Paderborn 2016, S. 20-35.

> Künstlerische Forschungsprozesse in der Natur, in: BDK-Mitteilungen, Ausgabe 4/2015, S. 22-27.

> Das UNESCO-Dokumentenerbe im Kunstunterricht - ein Museumskofferprojekt, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 13. Ausgabe, Paderborn 2014, S. 133-147.

> Max Beckmann - Küstenbilder aus dem niederländischen Exil, in: Küstenkulturlandschaften, hg. u.a. vom BHU, Rheinbach 2015, S. 38-44.

> Communicating World Natural Heritage "Wadden Sea" on the Internet: Social Media, Databases and Augmented Reality, in: Understanding Each Other's Heritage - Challenges für Heritage Communication in a Globalized World, Berlin 2014, S. 293-303.   

> Das Letter-ART Projekt "Remember 1914-18". Kunstdidaktik und Friedenspädagogik, in: Kunst + Unterricht, "Erster Weltkrieg", 2014, S. 21-26.

> Gedächtnis- und Erinnerungslandschaften: Weltnaturerbe Wattenmeer und Nordsee in der Kunst, in: Fuge, Janina/Schmid, Harald/Hering, Rainer: Gedächtnisräume, Göttingen 2014, S. 221-246. 

> Ein kunstdidaktisches Projekt im Kontext der Erinnerungskultur zum Ersten Weltkrieg: Remember 1914-18, World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 10 /11. Ausgabe, Paderborn 2014, S. 297-321.  http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html 

 > Meeresbilder - Künstlerische Auseinandersetzung mit der Nordsee in der Zeit des Nationalsozialismus, in: Holbach, Rudolf/von Reeken, Dietmar: Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 15, "Das ungeheure Wellen-Reich". Bedeutungen, Wahrnehmungen und Projektionen des Meeres in der Geschichte, Oldenbirg 2014, S. 115--132.   

 > Hinrichs, Nina/Ströter-Bender, Jutta: UNESCO-Welterbestätten in der kulturellen Bildung, in: Meyer, Christiane: Kulturbewusstsein als Schlüsselkompetenz für Bildung und Identität, Frankfurt a. M. 2014, S. 155-168.

  > Der Wald in der Filmkultur, in: Jutta Ströter-Bender (Hg.): Kunst-Projekte zum Wald. Zeichnen, Malen, Forschen und kreatives Gestalten, Augsburg 2013.

> Daily Painting: eine aktuelle Form der Kunstproduktion und -vermittlung, in: BDK-Mitteilungen, 49. Jg., Heft 3, 2013, 21-24.

 > Tod und Sturmflut in der Kunst, in: Ohlsdorf. Zeitschrift für Trauerkultur, Nr. 123, iV/ 2013, S. 33-39. http://www.fof-ohlsdorf.de/kulturgeschichte/2013/123s33_sturmflut

  > Ästhetische Forschungen zum Ersten Weltkrieg, in: World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 9. Ausgabe, Paderborn 2013, S. 322-330.  http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html

 > Otto Dix - Der Krieg. Ein bildanalytischer Zugang für die Sekundarstufe II,  in: World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 9. Ausgabe, Paderborn 2013, S. 297-321.  http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Marinemalerei im Dienste von Politik und Kriegspropaganda, in: World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 9. Ausgabe, Paderborn 2013, S. 286-296.  http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Vermittlungsstrategien des Weltnaturerbes Wattenmeer in der Kunst, in: World Heritage and Arts Education,Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 6.+7. Ausgabe, Paderborn 2012, S. 113-120. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html 

 > Methodenvielfalt durch den Museumskoffer – Initiator zu Ästhetischer Forschung und künstlerische Spurensuche. Fallbeispiel: Caspar David Friedrich, in: World Heritage and Arts Education,Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 6.+7. Ausgabe, Paderborn 2012, S. 32-40. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Welterbe in der digitalen Vermittlung, in: World Heritage and Arts Education,Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 6.+7. Ausgabe, Paderborn 2012, S 109-112. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Lichtkunst: Kunsthistorische Analyseansätze, didaktische Zugänge, Lichtinszenierungen an Welterbestätten, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift desFaches Kunst der Universität Paderborn, 6.+7. Ausgabe, Paderborn 2012, S. 101-108. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

  > Sehweisen verschiedener Künstler auf das Wattenmeer und die Nordsee im gesellschaftshistorischen Kontext, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 4. Ausgabe, Paderborn 2011, S. 32-35. Internet: http://ww htw.unesco.de/3824.htmlhttp://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html

 > Das Nordische in der nationalsozialistischen Landschaftsmalerei, in: Norden und Nördlichkeit. Darstellungen vom Eigenen und Fremden, hg. v. Maike Schmidt, Dennis Hormuth, Frankfurt a. M.u. a. 2010, S. 121-138.

> Different Ways of Seeing Landscapes: The Reception of the Landscape Paintings of Caspar David Friedrich in the 19th Century and During National Socialism, in: Landscapes and Human Development:The Contribution of European Archaelogy, hg. von der Graduiertenschule “Human Development in Landscapes”, Bonn 2010, S. 101-108.

 > Kulturlandschaft Dresdner Elbtal, Kunstdidaktischer Zugang auf den Spuren Caspar David Friedrichs, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 3. Ausgabe, Paderborn 2010, S. 32-35. Internet: http://www.unesco.de/3824.htmlhttp://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html

 >Das Eismeer“ – Caspar David Friedrich and the North“,in: Nordlit 23, hg. von Anka Ryall, Johan Schimanski, Henning Howlid Waerp, Tromsö 2008. Internet: http://septentrio.uit.no/index.php/nordlit/article/viewFile/1194/1135

 

 REZENSIONEN; BESPRECHUNGEN; ANDERWEITIGE KURZE BEITRÄGE 

> Rezension: "Die Kinderzeichnung im Kontext von Spiel- und Medienwelten der 1980er Jahre" von Christoph-Maria Scholter, in BDK-Mitteilungen, Ausgabe 3/2017.

> Rezension: "Caspar David Friedrich" von Johannes Grave, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 12. Ausgabe, Paderborn 2015, S. 226-232. 

> Rezension: "Kuba-Kunst; Die Frau im Fokus künstlerischen Schaffens am Ende der Kolonialzeit bis zur Gegenwart" von Beate Talmon de Catdozo, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 10/11. Ausgabe, Paderborn 2014. 

> Mitherausgeberin der Berliner Resolution des 3. Arbeitskreises WORLD HERITAGE EDUCATION  http://www.unesco.de/6968.html

> Kulturen sind der Reichtum unserer Welt, Gespräch mit Frau Prof. Dr. Marie-Theres Albert, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 6.+7. Ausgabe, Paderborn 2012, S. 16f. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Neue Impulse in der Welterbeerziehung: DVD Hinweis - Welterbe-Workshop für Schülerinnen undSchüler im Kontext des 9. Internationalen Projekttages der UNESCO-Projektschulen 2012, in: World Heritage and Arts Education, Internetzeitschriftdes Faches Kunst der Universität Paderborn, 6.+7. Ausgabe, Paderborn 2012, S. 184. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Letter-Art-Ideen: Käthe Kollwitz - Trauerndes Elternpaar, in: World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, hg. von Jutta Ströter-Bender, Nina Hinrichs,  9. Ausgabe, Paderborn 2013, S. 247-251. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Letter-Art-Ideen: Lyrisch-Künstlerische Zugänge zum Ersten Weltkrieg, in: World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 9. Ausgabe, Paderborn 2013, S. 331-339. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

 > Letter-Art-Ideen: Biografische Zugänge zum Ersten Weltkrieg, in: World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 9. Ausgabe, Paderborn 2013, S. 340-348. http://groups.uni-paderborn.de/stroeter-bender/WHAE/index.html.

  > Letter-Art-Ideen: Farben des Krieges - Max Beckmann, in: World Heritage and Arts Education, "Remember 1914-1918", Internetzeitschrift des Faches Kunst der Universität Paderborn, 9. Ausgabe, Paderborn 2013, S. 349-353.